Was wir von der Fußball WM lernen können

Die Fußball WM steht vor der Tür. Die ganze Welt ist aufgeregt und drückt ihrer Mannschaft und ihrem Land die Daumen. Endlose Diskussionen und Betrachtungen durch Experten und ehemalige Profis stehen uns wieder bevor. Aber auch am heimischen Wirtshaustisch wird analysiert, bewertet und nach Lösungen gesucht.

Was macht eine Fußballmannschaft nun erfolgreich?

Die Spieler
Jeder wird einverstanden sein, dass es in erster Linie die Spieler sind. Wie gut sind sie, welche Talente haben sie und auf welcher Position sollten sie eingesetzt werden? Stürmer, Verteidiger, Tormann oder Captain? Wer sind die Stars und können diese die Mannschaft mitreißen?

Der Trainer
Dann kommt der Trainer. Das muss ein Man mit Erfahrung sein, der in der Vergangenheit schon öfter Teams zum Erfolg geführt hat. Welche Methode setzt er ein? Wie schafft er es seine Mannschaft zu motivieren? Welche Techniken bringt er mit und wie ist sein Trainingsprogramm?

Der Besitzer
Bei der WM treten die jeweiligen Länder als Besitzer auf. Der Besitzer stellt die Mittel (Geld) zur Verfügung, sorgt für ein angemessenes, gut ausgestattetes Stadion und Förderungen. Wie in der Filmbranche ist der Staat/Besitzer der Produzent, der Trainer ist der Regisseur und die Spieler sind die Akteure. Je besser diese drei zusammenarbeiten, desto höher ist die Chance zu gewinnen oder einen Blockbuster zu landen.

Das Trainingsprogramm
Aber ohne Fleiß kein Preis. Es sind letztendlich das Training, die Trainingsmethode und der absolute Willen der Mannschaft, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Das erfordert Disziplin, Leidenschaft und Begeisterung. Trainiert werden Fertigkeiten, mentale Stärke, Ausdauer und Teamfähigkeit.

Das Publikum
Aber der wahre Grund warum sie soviel investieren, trainieren und ihr Bestes geben, ist das Publikum, sind die Fans und deren Lob und Anerkennung. Das Publikum feuert sie an, bewundert sie und genießt ihre Leistung. Spätestens, wenn der Jubel ausbricht und sie den Pokal in Händen halten, wissen sie, wieso sie die Strapazen auf sich genommen haben. Sollten sie dieses Mal nicht gewinnen, dann werden sie weiter üben, vielleicht einen neuen Trainer suchen, mehr Geld investieren und noch härter trainieren. 

Legen Sie das Gelesene jetzt auf Ihre Küchenmannschaft um. Haben Sie die richtigen Spieler? Auf der richtigen Position? Welche Trainer und welche Trainingsprogramme setzen Sie ein? Haben Sie die Unterstützung der Besitzer? Und haben Sie den Willen zum Sieg?

Als Trainer biete ich Ihnen meine Trainingsprogramme an: den Management Lehrgang oder das Einsteiger Seminar.  

Berlin                        9. – 11. Juni                            Anmeldung
Hamburg                  8. – 10. September               Anmeldung
Wien                        25 – 27 August                        Anmeldung
Düsseldorf              13. – 15. Oktober                    Anmeldung
Frankfurt                10. – 12. November                Anmeldung

Dieser Beitrag wurde unter News Flash veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.