Die Kessel-Methode

Die Firma pemcon besteht mittlerweile seit 1996. Anfänglich als Consulter für die Gemeinschaftsgastronomie, Hotellerie und Gastronomie tätig, entwickelte sich die Firma immer mehr zum Dienstleistungsunternehmen. Der Grundgedanke war weniger die Suche nach Einsparungen, sondern vielmehr die Unterstützung des Managements und der Mitarbeiter bei der täglichen Arbeitsleistung in einer Großküche. Unser Ansatz ist ganzheitlich, mit dem Ziel, eine verantwortungsvolle, nachhaltige und ernährungsphysiologisch wertvolle Ernährung zu sichern. Aus dieser Philosophie entstand die Kessel-Metode®. Ein einzigartiges Qualitätssicherungsinstrument basierend auf den folgenden Prinzipien:

  1. Ingangsetzung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (Qualität)
  2. Positionierung der Küche (internes und externes Marketing)
  3. Motivierung der Küchenmannschaft (Mitarbeitermotivation)
  4. Bestimmung der Kennzahlen (Benchmarking, Wirtschaftlichkeit)

MyKessel 3.0 – Für Experten und Profis, die einen Unterschied machen wollen!

Als erstes QM System für Großküchen haben wir mit MyKessel 3.0 ein System, das alle Leistungen dokumentiert. Qualitätssicherung, Transparenz und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess sind nicht nur Schlagwörter, sondern auf Knopfdruck für alle sichtbar.

MyKessel 3.0 ist ein Qualitätssicherungs-, Bewertungs- und Anerkennungssystem in einem. Es ist ein Weg, bei dem das Team (mit)arbeitet und die Fortschritte selbst bestimmen kann. Es war noch nie so einfach, Leistung zu dokumentieren und zu kommunizieren.

Wirtschaftlichkeit, Mitarbeitende, Qualität und Marketing sind die zentralen Themen, die mit dem System analysiert und mit Kessel-Punkten bewertet werden. Basierend auf einer Selbstbewertung mit dem Qualitäts-Check und der Ermittlung der Kennzahlen durch den Quick-Scan, erfahren Sie, wo Ihr Betrieb aktuell im Vergleich zu den Branchenkollegen steht. Über 350 Fragen sorgen für eine ganzheitliche Bewertung und führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Ihrem Betrieb. Daraus resultierend können Ziele, Schulungen und Aktionen erarbeitet und dokumentiert werden.

Im Sinne eines ökologischen und nachhaltigen Lebensmitteleinkaufs sollte bei der Auswahl der Lebensmittellieferraten auch die Regionalität berücksichtigt werden. Im Rahmen von MyKessel 3.0 wird aus dieser Motivation heraus auch die durchschnittliche Kilometeranzahl zwischen dem Lieferanten und der Küche abgefragt, sowie die Häufigkeit der Anlieferungen. Zusätzlich wird der biologische Anteil herangezogen. Aus dieser Berechnungsgrundlage entsteht der ÖKO-Faktor.

Abschließend können Sie Ihren Betrieb nach der Kessel-Methode® zertifizieren lassen.

10 Argumente für eine Qualitätssicherung nach der Kessel-Methode®

  1. Die Kessel-Methode®  ist derzeit das einzige ganzheitliche Qualitätssicherungsverfahren in der Gemeinschaftsgastronomie, weltweit. Qualität heißt, nicht nur einen ernährungsphysiologisch verantwortlichen Menüplan erstellen, sondern auch glückliche und zufriedene Mitarbeiter, eine ansprechende Präsentation, sowie eine wirtschaftlich fundierte Betriebsführung. Kurz: ökologisch, ökonomisch und sozial.
  2. Allein das Qualitätssiegel führt keine Veränderungen hervor. Die Vergabe der Kessel ist ein wichtiger Motivationsfaktor für die Küchenmannschaft. Erst durch diese Auszeichnung bekommen die Mitarbeiter die Anerkennung (von Außen) für die erbrachte Leistung.
  3. Die Möglichkeit, sich mit anderen Betrieben zu messen, ist eine effektive Motivation noch besser zu werden. Dazu gibt der Kessel-Methode® dem Betrieb die Instrumente in der Hand. Durch die jährliche Evaluierung ist eine kontinuierliche Verbesserung gegeben.
  4. Der Prozess der Kessel-Methode® schafft Transparenz. Der jährliche Benchmarkbericht zeigt, wie die Akteure im Vergleich stehen.
  5. Kommunikation ist einer der wichtigsten Bestandteile der Kessel-Methode®. Höhepunkt jeder Zertifizierung ist das Kurzseminar für das gesamte Küchenteam. Hier werden die Werte, Ergebnisse und Schlussfolgerungen klar und deutlich kommuniziert. Absolute Transparenz nimmt Ängste und fördert den Qualitätsdialog uDie Kessel-Methode® macht den Erfolg messbar. Sowohl für die Küchenmannschaft, als auch für die Konsumenten.
  6. Die Kessel-Methode beinhaltet das Monitoring von: Qualität, Hygiene, Einkaufsverhalten, Kreativität, Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheit, Regionalität, Saisonalität, Bioanteil, Weiterbildung, Aktionen, Lob & Anerkennung, Kennzahlen wie Wareneinsatz, Personalkosten, Rentabilität, Umsatz, und vieles mehr… Kein anderes System enthält derzeit so viele Parameter. Ein komplexes System für eine komplexe Branche!
  7. Die Kessel-Methode® folgt keinen starren Regeln, sondern wird kontinuierlich perfektioniert. Ein System, das nachweislich in kurzer Zeit Erfolge bringt.
  8. Mit den online Software, MyKessel®3.0, ist der Qualitätssicherung so einfach wie noch nie geworden. Am Puls der Zeit und zukunftweisend für eine neue innerbetriebliche Kommunikation. Entworfen, um die Leistungen, Innovationen und Talente der Küchenmannschaften festzuhalten und auf Lob und Anerkennung ausgerichtet.
  9. Alle Mitarbeiter und Partner von pemcon sind Praktiker. Köche, Küchenleiter, Manager und Diätologinnen. Ein Team, das genau weiß, wie es in der täglichen Praxis zugeht: Positiv, motiviert und lösungsorientiert.

Unsere Vision:

„Frisch, Fair & Transparent

 Unser Ziel:

 Leistung sichtbar machen“

Unser Motto:

„frischer, besser, nachhaltiger“

 Vollständige Informationen finden sie hier

Preisliste auf Anfrage.

 

Kommentare sind geschlossen.